Wir haben zur Zeit noch eine Position als IntiTIMES-BROKER in WUPPERTAL zur Besetzung frei... Anfragen per E-Mail an info@tryshca.de

Montag, 21. Oktober 2013

Skulpturenpark Waldfrieden zeigt Harald Klingelhöller

Was man in Wuppertal unternehmen kann?
Zum Beispiel neueste Skulpturen von Harald Klingelhöller zeigt seit dem 19.Oktober 2013 eine Ausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden. 
In Wuppertal ist der Künstler kein Unbekannter: seine Skulptur „Why“ steht seit 2009 inmitten des Kreisverkehrs am Hofkamp (Elberfeld).

Harald Klingelhöllers Skulpturen sind auf der Grundlage sprachlicher Konstruktionen entstanden. Hierin gleichen sie früheren Arbeiten Klingelhöllers. 

Die seinen Werken zugeordneten Sprachformen bestimmen insofern deren Gestaltung, als sich aus ihnen die Grundordnung der Skulptur ableitet. Klingelhöllers Werke stellen damit immer auch in seinem jüngsten Schaffen die Frage nach der Autonomie des Kunstwerks und seiner Deutbarkeit im Zusammenhang mit dem Entstehungskontext.

Die Ausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden zeigt neben den sogenannten “Schrankversionen” der Arbeiten “Waldrand gespiegelt”, “Der Himmel über schmelzendem Schnee” und “Straßen nach dem Regen” auch “Das Meer bei Ebbe geträumt” als Schrank- und als sogenannte “Schattenversion”.

Harald Klingelhöller wurde 1954 in Mettmann bei Düsseldorf geboren, wo er von 1976 bis 1982 bei Klaus Rinke studierte. Seine Arbeiten waren früh in Ausstellungen zu sehen, an denen sich unter anderen auch Thomas Schütte, Reinhard Mucha, Wolfgang Luy und Ludger Gerdes beteiligten.
1993 trat er eine Professur an der Kunstakademie Karlsruhe an, die er bis heute ausübt. Klingelhöllers Arbeiten sind seit Jahrzehnten in wichtigen internationalen Ausstellungen zu sehen; unter anderem 1987 auf den Skulpturprojekten Münster, 1990 in der Whitechapel Gallery, London, 1992 auf der documenta 9, und in großen Einzelausstellungen 1997 im Lenbachhaus, München, und 2007 im Museu Serralves, Porto.

Kontakt und Informationen:

Skulpturenpark Waldfrieden
www.skulpturenpark-waldfrieden.de

Hirschstraße 12
42285 Wuppertal

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 – 18 Uhr
jeden Samstag öffentliche Führungen um 15 Uhr, Voranmeldung bitte über mail@skulpturenpark-waldfrieden.de oder Tel.0202. 4789812-0


-----------------------
Sie bieten auch eine Veranstaltung, ein Event, einen workshop an und möchten dafür Public Ralation über Sozial Media Netzwerke?
Veröffentlichen Sie Ihre Veranstaltung bei IntiTIMES Wuppertal kostenfrei.

Ihre Veranstaltungsbeschreibung mit Direktlink bitte per E-Mail an
Ihre Ansprechpartnerin Bettina Halbach

-----------------------
bitte retweeten:
-----------------------
Artikel-Nr.: G-49
-----------------------
-----------------------
-----------------------

Ihre Chance

Ihre Chance
Infos? Bitte auf das Bild klicken...

WERBUNG:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen